Philosophie

Mein Name ist Patrick Martin, ich bin begeisterter Aquarianer

und der Gründer der Firma - Aquarien-Service-Martin

 

Zum 01.01.2015 habe ich mein Hobby, welches ich schon seit frühester Kindheit betreibe

zum Beruf gemacht.

 

Ich Arbeite nun schon ein paar Jahre nebenberuflich am erhalt der Aquaristik und versuche wo ich nur kann Menschen in Ihrem Hobby zu unterstützen.

 

Ich bin auf verschiedensten Zierfischbörsen und Messen unterwegs

und neben meiner Tätigkeit als 1. Börsenwart eines Aquarium-Club's immer dabei Menschen wieder für das hobby Aquaristik zu begeistern.

 

°

 

Die Unterwasserwelt fasziniert mich!

 

Ausschlaggebend für meine Entscheidung ein Kleinunternehmer in diesem Bereich zu werden, war natürlich meine Leidenschaft für die Aquaristik,

aber auch das verschwinden der Raritäten aus den Aquarien

sowie das "Sterben" der kleinen Zierfischläden

und somit der Teilweise-Verlust an Proffesioneller Beratung.

 

Auch der Wissensverlust wie Beispielsweise Zierfische selbst zu Züchten, aufzuziehen, zu erleben und nicht einfach nur zu Kaufen brachte mich zu diesem Entschluss.

 

Ich habe mir zur Aufgabe gemacht dieses Wissen zu erhalten.

 

Mehrere der Zoofachgeschäfte, welche ich zu jeder freien Minute besucht hatte wurden geschlossen.

 

Ob es die Zooabteilung im Karstadt Gießen war, die Zoohandlung Martin Pfaff im Forum Wetzlar, das Aquaristik-Fachgeschäft Landfogt in Leun,

oder kürzlich das Zoofachgeschäft Steinhauer in Wetzlar.

 

Vereinzelt waren diese Läden Teil meiner Kindheit.

 

Ich erinnere mich genau wie es war als ich zum ersten mal in einer Zoohandlung die Zierfischabteilung sah.

 

Das Bunte treiben in den Becken, die Großen Schauaquarien,

60cm Koi Karpfen und vieles mehr.

 

Darmals brachte mich mein Vater an dieses Hobby und das, wie bei vielen anderen auch, durch ein Aquarium im Wohnzimmer.

 

All das Prägte mich.

 

 °

 

Dazu eine kleine Geschichte...

 

Es gab einen Zeitpunkt, an dem ich vor der gerade geschlossenen Zoohandlung Martin Paff im Forum stand, kurz zuvor im Treppenhaus lief ein Vater mit seinem Sohn vor mir.

Sie unterhielten sich über Fische und der Vater wollte seinem Jungen eine Freude machen.

 

Sie mussten schon wochen lang darüber gesprochen haben den der Junge war ganz aufgeregt.

 

Der Vater wusste aber anscheinend nicht das der Laden geschlossen wurde.

 

Ich Lief zufällig in die selbe Richtung und sah die Enttäuschung in den Augen des Jungen und die Ratlosigkeit im Gesicht des Vaters.

 

Dieser Moment brachte mich zu dem was ich Heute versuche am leben zu erhalten.

 

Sie fuhren bestimmt in einen anderen Laden, aber das wird der Junge nie vergessen.

 

°

 

Klar gibt es Zoo-Fachgeschäfte wie Fressnapf usw. oder Baumärkte mit Zooabteilung aber das ist nicht das selbe. Sie versorgen uns zwar regelmäßig mit nachschub,

aber ist das der Sinn der Aquarisik...?

Fische und Pflanzen als Austauschteil...?

 

Damit die kleinen Läden, welche derzeit noch nicht vom Wettbewerb erdrückt wurden

überleben und evtl. wieder voll aufleben können möchte ich etwas tun.

 

Um dies zu schaffen, nutze ich das Know How befreundeter, erfahrener Aquarianer auf die ich zurückgreifen kann.

 

°


Die Aquaristik steht vor großen Herausforderungen.

 

Die Änderungen am Markt werden dieses Hobby mehr und mehr zu einem Austauschartikel verkümmern lassen. Ähnlich wie das Leuchtmittel für eine Lampe. Nur das Aquarien nicht notwendigerweise zum Leben gehören. Deshalb ist es unser Anliegen ganzheitliche Lösungen

zum Hobby Aquaristik anzubieten.

 

Ganz gleich aus welchem grund die Menschen denen ich begegne ein Aquarium haben, der hintergrund ist überall gleich.

 

°

 

Faszination...

 

Ob das Aquarium von den Kindern dem Vater Geschenkt wurde,

vom Großvater an den Enkel übergeben wurde,

Ob man sich einen Kindheitstraum erfüllen will

oder ob es nach einem Trauerfall übernommen wurde.

Ob man es wieder aufgebaut hat um jemanden zu Würdigen und diese Liebe zu erhalten....

egal ob diese Leidenschaft der Aquaristik dient, oder dem erhalt eines Gefühles, 

ob man generell eine Vorliebe für die Unterwasserwelt hat oder ob es für Familienmitglieder mit dem Hintergrund des Verantwortungsbewusstseins angeschafft worden ist,

 

Es sit ganz egal....in diesem Moment weiß man was zählt.

 

°

 

Eines ist unumstritten, wer ein Aquarium Zuhause hat, schafft ein angenehmes Raumgefühl.

 

Man erfreut sich an der bunten Artenvielfalt der Fische und genießt das treiben der Tiere.

 

Man erschafft sich ein eigenes kleines Stück Natur mitten im Haus.

 

Durch verschiedenste Pflanzen Wurzeln und Steine lässt man eine einzigartige Landschaft unter Wasser enstehen.

 

Die Kinder erfreuen sich daran und der Fernseher oder das Handy kann ruhig eine weile aus bleiben!

°

Auch im Büro schafft ein Aquarium eine Wohlfühlatmosphäre die für Entspannung und ein angenehmes Arbeitsklima sorgen kann.

 

Auch Ihre Kunden werden das genießen!

°

Oder beispielsweise ein Wartezimmer beim Arzt

Jeder kennt diese drückende Stimmung und Stille in einem Wartezimmer.

 

Gut das es Händys gibt

 

aber Wäre es nicht schön, all dies mit einem Aquarium verschwinden zu lassen...?

 

Als Raumteiler kann es auf den gesamten Raum wirken.

Man verliert dieses Wartezimmergefühl und man lockert die Stimmung weil sich die Leute über das Aquarium Unterhalten werden.

°

Auch in Restaurantes, Bar's oder Caffee's

ist ein Aquarium immer etwas an das man sich Erinnern wird!